Energie-Lehrpfad Markt Glonn

Die Gemeinde Glonn im südlichen Landkreis Ebersberg nutzt die Wasserkraft für die Energiegewinnung schon seit über hundert Jahren. Heute ist sie eine Gemeinde, die dem Landkreis hinsichtlich der Energiewende vorauseilt und die sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, die Energiewende bis zum Jahr 2020 zu schaffen.

IMG_0078

Informationstafel am Rathaus Glonn, Ausgangspunkt für Führungen

Vor einem Jahr im August 2014 wurde der Energie-Lehrpfad Markt Glonn eröffnet. Er besteht aus den drei Schleifen – der Mühlenrunde (5 km, Gehzeit ca. 1,5 Stunden), der Herrmannsdorfer Runde (11 km, Gehzeit ca. 3 Stunden) und der Steinseerunde (10,5 km, Gehzeit ca. 3 Stunden) – mit insgesamt 25 Stationen. Jede Station zeigt beispielhaft einen Beitrag zur Energiewende und an allen sind Tafeln angebracht, die jeweils die wesentlichen Fakten vermitteln. Sie geben einen guten Einblick über die verschiedenen in Glonn praktizierten Maßnahmen zur Energieeinsparung und den Mix verschiedener regenerativer Energieformen.

Beispiele für die einzelnen Stationen sind:

  • energetische Sanierung: Lena-Christ-Haus, Schule
  • Nutzung des Wassesr als natürliche Energiequelle: einige teils historische Mühlen und ein Wasserrad
  • Bioenergiedörfer: Schlacht, Reinstorf und Steinhausen
  • energieeffizientes Bauen: Passivhaus, Plus-Energiehaus
  • Nutzung der Sonne zur Energieerzeugung: Bürgersolarkraftwerk Bauhof
  • Nutzung der Biomasse zur Energieerzeugung: Heizen mit Stückholz, Hackschnitzelherstellung, Energiewald
IMG_0071

Besichtigung der Stegmühle – auffällig ist das große Schwungrad im Vordergrund, das für einen gleichmäßigen Antrieb und damit für konstante Stromversorgung sorgt

Für weitere Informationen wurde vom Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. eine Broschüre mit Übersichtskarte entwickelt, die in Glonn und auch im Zornedinger Rathaus ausliegt. Sie gibt einen allgemeinen Überblick und liefert eine detaillierte Beschreibung aller Stationen.

Planen Sie doch Ihren nächsten Spaziergang oder Ihre nächste Fahrradtour durch Glonn und Umgebung, im Sommer eventuell mit einem Abstecher zum Steinsee – es lohnt sich. Das Innere der Mühlen und anderer Gebäude kann jedoch in der Regel nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Informationen dazu finden Sie in der aktuellen Presse und im Internet www.energielehrpfad-glonn.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.